Einstufungstest

Horn studieren – Anforderungen und Empfehlungen

aufnahmeprüfung horn instrument studienvorbereitung

Zu jeder Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule gehört das Vorspiel auf dem Hauptinstrument. Je nach Studiengang (künstlerische oder künstlerisch-pädagogische Studiengänge) variieren die Anforderungen. Vorspielen müssen aber alle!

Die Angaben zum Programm sind je nach Hochschule mehr oder weniger detailliert und aussagekräftig. Konkrete Literaturempfehlungen machen nur wenige. Diese helfen dir aber einzuschätzen, wie dein Programm aussehen sollte. Wenn deine Wunsch-Hochschule also eher vage bleibt, wirf einen Blick auf die Empfehlungen einer anderen Hochschule.

Wenn du Horn studieren möchtest, kannst du dir hier einen Überblick über die Anforderungen und Empfehlungen der verschiedenen Musikhochschulen verschaffen:

  

pastedGraphic.png Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin

Vorauswahl (Video)

  •  ca. 20 Minuten
  •  3 Stücke, auch einzelne Sätze, freier Wahl, aber verschiedener Stilepochen ggf. ohne Klavierbegleitung.

Zugangsprüfung

  •  Vortrag dreier Werke eigener Wahl aus unterschiedlichen Stilepochen
  •  Blattspiel
  •  Die für die Zugangsprüfung vorbereiteten Werke müssen nicht mit jenen der Vorauswahl identisch sein. 

 


pastedGraphic.png Universität der Künste Berlin

Unter den vorzubereitenden Werken ein Werk aus der klassischen Epoche (Mozart, Haydn) oder eines der beiden Hornkonzerte von R. Strauss

 

 


pastedGraphic.png Hochschule für Musik Detmold

Orchestermusiker: 20 Minuten Programm, mittlerem Schwierigkeitsgrad, aus unterschiedlichen Stilepochen des Horn-Repertoires. (auch Einzelsätze).

Instrumentalpädagogik: Mind. 20 Minuten Repertoire mittleren Schwierigkeitsgrades, einzelne Sätze sind erlaubt, aus unterschiedlichen Stilepochen des Hornrepertoires.

 

 


pastedGraphic.pngRobert Schumann Hochschule Düsseldorf

1. Vorauswahl
Für die Vorauswahl sind mit der Bewerbung insgesamt 3 ungeschnittene Videos mit künstlerischen Präsentationen einzureichen. Die Gesamtdauer der 3 Videos soll max. 20 Minuten betragen. Es gelten folgende Vorgaben: drei Werke unterschiedlicher Stilepochen nach freier Wahl mit Klavierbegleitung. 3 ungeschnittene Videos


2. Präsenzprüfung

Es gelten die gleichen Repertoirevorgaben wie bei der Vorauswahl. Es können die gleichen Werke präsentiert werden wie in der Vorauswahl.

 


pastedGraphic.png Folkwang Universität der Künste Essen

1. Stufe: digitale Vorrunde

  •  Dauer der Aufnahme: bis zu 10 Minuten
  •  Vorzutragendes Programm: mindestens zwei Werke freier Wahl aus verschiedenen Stilbereichen (Einzelsätze sind möglich, Etüde auch möglich)

2. Stufe: Hauptrunde in Präsenz

  •  Dauer der Prüfung: bis zu 15 Minuten
  •  Vorzubereitendes Programm: 3 Werke kontrastierender Art (es ist möglich z.B. nur einen Satz einer Sonate vorzubereiten) 
  •  Vom-Blatt-Spiel eines kurzen Stücks

 


pastedGraphic.png Hochschule für Musik Freiburg

  •  Vortrag von drei Werken unterschiedlicher Stilepochen. Die zeitgenössische Literatur sollte berücksichtigt werden. 
  •  Vom-Blatt-Spiel.

 


HfMT Hamburg

Es werden zwei Werke aus unterschiedlichen Epochen verlangt, wie z.B. Franz Strauss - Nocturno; W.A. Mozart - KV447

 

 


pastedGraphic.pngHochschule für Musik und Theater Hannover 

1. Digitale Vorauswahl (Video)

Es ist ein max. 15-minütiges Video aufzunehmen, in dem ein erster Satz aus einem frei wählbaren Mozart-Konzert ohne Kadenz und ein kurzes Stück oder Satz aus einem romantischen/modernen Werk enthalten sein sollte. Die Klavierbegleitung ist optional.

2. Live-Aufnahmeprüfung

 

- ein erster Satz aus einem frei wählbaren Mozart-Konzert

- zwei Stücke oder Sätze aus verschiedenen Epochen.

- ein Prima-Vista Stück wird vorgelegt

 

 


pastedGraphic.pngHochschule für Musik Karlsruhe

Künstlerisches Lehramt Musik an Gymnasien

drei mittelschwere Werke bzw. Sätze: ein Satz aus einem Werk des 17./18. Jahrhunderts / ein klassisches oder romantisches Werk / ein Werk des 20./21. Jahrhunderts, ggf. auch aus den Bereichen populäre Musik, Filmmusik, Jazz, Improvisation oder ethnische Musik sowie Blattspiel eines leichten Stückes.

Bachelor-Studiengänge Instrumentalmusik

Ein Werk aus dem 18. Jahrhundert, ein Werk aus dem 19. oder 20. Jahrhundert sowie Blattspiel.

  


Hochschule für Musik und Tanz Köln

Zwei Werke aus verschiedenen Stilepochen (Dauer der Prüfung: 15 Minuten)

  


pastedGraphic.pngHochschule für Musik und Theater Leipzig

Vorauswahlrunde (eingereichtes Video)

(Dauer: ca. 15-20 Minuten, ungeschnittener Vortrag innerhalb der einzelnen Werke)

  •  vom Bewerber ausgewählte Werke/Sätze aus dem unter 2. aufgeführten Repertoire der

Hauptprüfung.

Hauptprüfung 

(Dauer: 10-30 Minuten)

  •  Zwei komplette Werke unterschiedlicher Stilepochen (Mindestanforderung W. A. Mozart: Konzert KV 447)
  •  Vom-Blatt-Spiel

  


Musikhochschule Lübeck 

Im instrumentalen Hauptfach sollen mindestens drei Werke verschiedener Stilepochen (davon eines nach 1920 komponiert) vorgetragen werden, die die Interpretationsfähigkeit und das technische Vermögen erkennen lassen. 

Beispielwerke: Mozart: Konzert Nr. 3, Strauss: Konzert Nr. 1, Berge: Horn-Look, Hackleman: eine Etüde aus dem "Low horn playing"

 


pastedGraphic.pngHochschule für Musik Mainz

Vorspiel von vier Werken: eines aus der Generalbasszeit (Bach, Händel etc.), eines aus der Klassik (Haydn, Mozart, Beethoven etc.), eines aus der Romantik (Schubert, Schumann, Brahms etc.) sowie eines aus der Moderne.

Vom-Blatt-Spiel.

(Dauer: ca. 15 Minuten)

 


pastedGraphic.png Musikhochschule Mannheim

Lehramt Musik an Gymnasien

(Gesamtdauer der Prüfung ca. 15 Minuten)

  •  Vortrag von Werken mittlerer Schwierigkeit aus mindestens drei der folgenden Stilepochen: Barock, Klassik, Romantik, Moderne. Kompositionen, Transkriptionen, Arrangements und Improvisationen aus dem Bereich der Jazz- und Popularmusik sind nicht zulässig.
  •  Bei nach 1945 komponierten Werken ist der Kommission ein Notenexemplar zu überlassen.
  •  Vomblattspiel

Künstlerischer Schwerpunkt

(Gesamtdauer der Prüfung circa 15 Minuten)

  •  Vortrag von Werken mittlerer Schwierigkeit aus mindestens drei Stilepochen
  •  Vomblattspiel

Künstlerisch-pädagogischer Schwerpunkt

(Gesamtdauer der Prüfung circa 15 Minuten)

  •  Vortrag von Werken mittlerer Schwierigkeit aus mindestens drei Stilepochen
  •  Vomblattspiel

  


pastedGraphic.png Hochschule für Musik und Theater München

Künstlerische Studienrichtung:

(Dauer: ca. 15 Minuten)

  •  ein Hornkonzert von W. A. Mozart oder R. Strauss
  •  ein Werk aus dem 20./21. Jahrhundert
  •  eine Etüde freier Wahl 

 

Künstlerisch-pädagogische Studiengänge:

(Dauer: ca. 15 Minuten)

  •  Tonleitern und zerlegte Dreiklänge in allen Tonarten
  •  Stücke aus einer Hornschule, z. B. Franz, Huth, Schantl, Schollar
  •  Eine Etüde, z. B. von Kopprasch Bd. I ab Nr. 20 oder Alphonse Bd. II
  •  Ein Konzert, z. B. Mozart Nr. 1 oder Haydn Nr. 2
  •  Ein Werk des 20. Jahrhunderts
  •  Vom-Blatt-Spiel und Transponieren

 

 


pastedGraphic.png Hochschule für Musik und Theater Rostock

Beispielhafte Werke:

  •  W. A. Mozart, Konzert Nr. 3 in Es-Dur KV447 oder Nr. 2 in Es-Dur KV417
  •  L. v. Beethoven, Sonata in F-Dur op. 17
  •  Franz Strauss, Nocturno oder Konzert op. 8
  •  Camille Saint-Saëns, Morceau du Concert op. 94
  •  Paul Hindemith, Sonate in F 1939

  


pastedGraphic.pngHochschule für Musik Trossingen

Gymnasiallehramt mit Hauptfach Musik 

zwei Stücke unterschiedlicher Stilbereiche, daraus ein langsamer Satz

Bachelor of Music
mindestens drei Werke aus unterschiedlichen Epochen / Stilbereichen, davon kann ein Werk eine Etüde sein (erwünscht ist ein Werk aus dem 20./21. Jahrhundert)

 

  


pastedGraphic.png Hochschule für Musik Weimar

  1. Beherrschung des Tonumfanges von c bis c''' und der Tonleitern in Dur und Moll
  2. Vortrag einer Etüde im Schwierigkeitsgrad von:
  •  G. Kopprasch, Heft II, Nr. 50
  •  M. Alphonse, Heft III, Nr. 2 oder Nr. 8
  1. Vortrag eines klassischen oder romantischen Werkes im Schwierigkeitsgrad von:
  •  W. A. Mozart, Konzert Es-Dur, KV 447
  •  Rosetti, Konzert Es-Dur
  •  R. Strauss, Konzert Nr. 1 Es-Dur
  1. Vortrag eines zeitgenössischen Werkes im Schwierigkeitsgrad von:
  •  J. Kofron, Sonatine
  •  B. Krol, Laudatio
  •  E. Bozza, En Forét

 


pastedGraphic.png Hochschule für Musik Würzburg

  •  Eine Etüde von Kopprasch oder aus der Hornschule von Huth (Nr. 49 oder 50),
  •  Ein Werk der Klassik oder Romantik (z.B. Mozart: Horn-Konzert Nr. 3 in Es-Dur oder Concert von Saint-Saëns),
  •  Ein zeitgenössisches Werk (z.B. von Hindemith: Horn-Sonate, Genzmer: Sonatine, Hummel: Sonatine).