Einstufungstest
Moritz Mey, Arne Mika Schütz und Professor Christian Wilm Müller

HfM Vorbereitung verleiht Preise für Teilnehmende von Jugend musiziert

news partnerschaft stipendium

Wir haben Preise für Preisträgerinnen und Preisträger der Regional-, Landes- und Bundeswettbewerbe von Jugend musiziert 2024/25 vergeben.  Gemeinsam mit den Landesmusikräten der Länder Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Sachsen, Thüringen, Berlin und Hessen durften wir den Förderpreis für musikalische Bildung verleihen. Diese Auszeichnungen würdigen die herausragenden Leistungen junger Musikerinnen und Musiker und unterstützen sie auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen musikalischen Karriere.

Im Bild von links: Moritz von HfM Vorbereitung, Arne Mika Schütz, einer der Preisträger des Förderpreises und Professor Christian Wilm Müller der HfM Weimar; Copyright TSK/Jacob Schröter

Der Förderpreis für musikalische Bildung ermöglicht den Preistragenden eine kostenfreie Teilnahme an unserem Angebot zur musikalischen Bildung und Studienvorbereitung. Bereits über 90 Preisträgerinnen und Preisträger haben ihren Preis wahrgenommen und bereiten sich nun für ihre musikalische Laufbahn und möglicherweise auch ein Studium vor. 

Insbesondere hat uns gefreut, dass wir am 15. Juni zur feierlichen Ehrung der Bundespreisträgerinnen und Preisträger von Jugend musiziert in Thüringen zu Gast sein durften. Die Ehrung fand in der Thüringer Staatskanzlei im historischen Collegium Maius in Erfurt statt und neben Preisen für die Teilnehmenden durften wir uns auch über schöne musikalische Auftritte der Nachwuchsmusizierenden freuen. Hervorzuheben ist die Rede von Minister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, der sich noch einmal für die faire Bezahlung von Musikerinnen und Musikern einsetzte und die Anwesenden ermutigte, den Wert ihrer Kunst zu schätzen. 

Die Veranstaltung bot uns von HfM Vorbereitung auch die Gelegenheit, unseren Förderpreis für musikalische Bildung an persönlich an motivierte, angehende Musikstudierende zu überreichen. Der Preis umfasst einen kostenlosen Zugang zu unserem gesamten Angebot und erleichtert so die Vorbereitung auf das Musikstudium. Wir sind stolz darauf, diese talentierten jungen Menschen auf ihrem Weg unterstützen zu können.

Interessant war für uns auch, dass wir uns mit einigen Musiklehrerinnen und Musiklehrern austauschen konnten. In vielen kleineren Musikschulen oder bei unabhängigen Lehrenden fehlt es offensichtlich oft an Zeit, ihre Schülerinnen und Schüler selbst auf die theoretischen Anforderungen vorzubereiten. Viele erzählten von abendlichen Extra-Stunden, die entweder unbezahlt für die Lehrkräfte sind oder extra Kosten für die Schülerinnen und Schüler bedeuten.  Wir freuen uns, dass unser Kursangebot offensichtlich einen Nerv trifft und arbeiten gerade daran, eine gute Zusammenarbeit mit Musiklehrerinnen und Musiklehrern zu ermöglichen, um den Weg ins Musikstudium zu erleichtern. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit melden Sie sich bei uns: [email protected]

 

Im Bild: Die Bundespreisträgerinnen und Preisträger des Landes Thüringen, Präsidentin des Landesmusikrates Thüringen Friedrun Vollmer, Prof. Christian Wilm Müller und der Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff

Neben wunderbaren Beiträgen von Judith Kaiser (Gesang) und Sarah Pérarnaud (Klavier), Alexander Hörr (Klavier) und Peter Hörr (Cello), Carlotta Miehe (Violine) und Elsa-Johanna Staemmler (Violine), dem HfM Preisträger Arne Mika Schütz (Posane), war das Finale Abends die Darbietung des Sängers Lucas Rehnelt, der mit einer Konfetti-Kanone die Veranstaltung gebührend beendete. 

Insgesamt war es ein schöner Nachmittag voller hervorragender Musik, wertvoller Auszeichnungen und vielversprechender Gespräche. Wir von HfM Vorbereitung sind begeistert, Teil dieser musikalischen Gemeinschaft zu sein und freuen uns auf die kommenden gemeinsamen Projekte.

Noch einmal vielen Dank an den Landesmusikrat Thüringen als Gastgeber, an die Präsidentin Friedrun Vollmer, Prof. Christian Wilm Müller und die wunderbare Projektorganisation und Leitung von Hanna Brune für die Veranstaltung und die Möglichkeit, junge Talente zu fördern und zu unterstützen. Wir sind gespannt auf die Zukunft und die vielen musikalischen Karrieren, die vor uns liegen.